Porträt

Zu meinen vielseitigen Hobbies gehörte schon immer das Wandern, das Interesse für Vögel und die Liebe zu Natur und Bergen. Als ich im Jahr 2008 vermehrt das Bedürfnis verspürte, unterwegs zu sein, entschloss ich mich, die Ausbildung als Wanderleiterin beim Schweizerischen Bergführerverband zu absolvieren. Den eidgenössischen Fachausweis erlangte ich im Jahr 2012 und bilde mich seither regelmässig nach den Vorschriften der Schweizer Wanderleiter (SWL/ASAM) und des Bergführerverbandes (SBV) weiter. Im Juni 2019 absolvierte ich die Zusatzausbildung T4, die mir erlaubt, meine Gäste im alpinen Gelände auch auf schwierigeren Pfaden sicher zu begleiten.

Bewilligungen

Das Bundesgesetz über Risikoaktivitäten ermöglicht Wanderleitern mit eidgenössischem Fachausweis das gewerbsmässige Anbieten von Schneeschuhtouren bis Schwierigkeitsgrad WT3. Seit der Revision des Risikosportartengesetzes vom 1.Mai 2019 können Wanderleiter mit eidg. Fachausweis - mit absolvierter Zusatzausbildung - Wanderungen im T4 Bereich leiten. Ausgenommen sind Gletscherpassagen. Ich bin im Besitz der erforderlichen Bewilligung für diese Aktivitäten.

Naturfreundlich

Als Feldornithologin und Exkursionsleiterin für BirdLife und Pro Natura ist mir der respektvolle Umgang mit Natur und Umwelt wichtig. Meine Touren werden wenn möglich auf den öffentlichen Verkehr abgestimmt und im Einklang mit der Natur durchgeführt.

Nebenpfade

Da die eindrücklichsten Begegnungen und Erlebnisse häufig auf Umwegen oder Nebenpfaden erfolgen, nehme ich mir die Freiheit heraus, meinen Gruppen auch mal eine Zusatzschlaufe zuzumuten. Je nach Jahreszeit oder Gebiet werde ich meine Gäste zu interessanten Themen wie zum Beispiel Alpkultur, Ornithologie, Botanik, Geologie, Tierbeobachtungen, usw. informieren.

Ich bin gerne mit Menschen verschiedener Altersgruppen unterwegs. Sowohl mit rüstigen Senioren/Seniorinnen wie auch - als ehemalige Kindergärtnerin - mit Familien oder mit Wanderbegeisterten im mittleren Alter.

Informieren Sie sich beim aktuellen Programm über die momentanen Nebenpfade.

image
image

Um 2019 - Zusatzausbildung T4 für Alpinwanderungen und ParkGuide Ausbildung im Landschaftspark Binntal.

image

Um 2015 - Mitwirkung am Brutvogelatlas 2013 - 2016.

image

Um 2010 - Auf neuen Pfaden als Wanderleiterin.

image

Um 2004 - Die Entdeckung des Geigenspiels.

image

Um 1998 - Hobbytierhaltung und Freiwilligenarbeit.

image

Um 1992 - Familienfreuden

image

Um 1986 - Verschiedene Alpsommer in den Kantonen Glarus und Graubünden.

image

Um 1980 - Berge faszinieren immer wieder.

image

Um 1974 - Das Interesse für Bücher und Ziegen ist mir bis heute geblieben.

image

Um 1968 - Die Liebe zu Bergen, Natur und Landwirtschaft erwacht.

image

23.11.1962 - Mein Lebensweg beginnt.


Nach oben